Friedenslichtaktion 2019

 

Das Licht des Friedens wird heuer zum 33. Mal im Rahmen der ORF "Licht ins Dunkel" Aktion in ganz Österreich verteilt. Traditionell trägt neben weiteren Jugendorganisationen die Tiroler Feuerwehrjugend das Friedenslicht in die Gemeinden Tirols.

Pünktlich um 12:44 fuhr am Freitag, 20.12.2019, der RJ662 aus Linz am Hauptbahnhof in Innsbruck ein - mit an Bord 2 Laternen, die der Zugführer mit Freude an die wartenden Mitglieder der Feuerwehrjugend, des Jugendrotkreuzes und der Pfarre übergab.

In diesem Jahr übernahm stellvertretend für die Feuerwehrjugendgruppen Tirols die Feuerwehrjugend aus Reith bei Kitzbühel das Friedenslicht. Wohl behütet fand so das Licht mit den Jugendlichen aus Reith den Weg nach Telfs an die Landesfeuerwehrschule, wo das Licht bei der Florianikapelle an die Jugendgruppen Tirols und Südtirol übergeben wurde.

LFKUR Dr. Anno Schulte-Herbrüggen erinnert in seiner Andacht an die Liebe und den Frieden in unserer Welt. "Gottes uferlose Liebe hilft nix, wenn sie sich nicht bündelt, auf einen konkreten Punkt - und das geschieht in der Krippe in Betlehem. Da wird Liebe und Frieden konkret."

In Gedanken ist man auch bei Matthias aus der Wildschönau, der kürzlich im 12. Lebensjahr bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen ist. "Wir bitten alle, dass dieses Friedenslicht seiner Familie und seinen Freunden Trost bringt. Es trage in ihr Dunkel einen Lichtstrahl der Erlösung."

LFK LBD Ing. Peter Hölzl und LJSB Ing. Manfred Auer überbrachten der Feuerwehrjugend und den zahlreich anwesenden Funktionären aus LFV und den BFVs ihre Weihnachtsgrüße und wünschten allen einen guten Rutsch in ein spannendes, neues Feuerwehrjahr 2020. Sie freuen sich, dass nun wieder das Friedenslicht an die Feuerwehrjugend übergeben wird und durch die Jugendlichen in die Ortschaften gebracht wird. Mit den Spenden konnte im letzten Jahr viel Gutes getan werden - u.a. konnte auf diesem Wege über "Licht ins Dunkel" und das "Netzwerk Tirol hilft" einer Familie im Bezirk Kitzbühel geholfen werden.

Besonders freute es BFK OBR Reinhard Kircher und BJSB OBI Michaela Posch heuer, dass über 160 Feuerwehrjugendmitglieder aus 16 Feuerwehren des Bezirkes Innsbruck-Land heuer bei der Friedenslichtübergabe dabei waren. Eindrucksvoll ist daher auch das Schlussbild der Feuerwehrjugendmitglieder mit ihren Betreuern gemeinsam mit dem Bezirkskommando und den Abschnittskommandanten vor der Florianikapelle.

Bilder Übergabe Hauptbahnhof:

Bild

Bild

 

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild 

Bilder Übergabe Friedenslicht an der Landesfeuerwehrschule Tirol:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bericht: HFM Anton Wegscheider
Bilder: FM Lukas Lintner, HFM Anton Wegscheider

20.12.2019