Schulungsabend BFÜST und BZ

Am 12. Oktober wird in Tirol die heurige Landes-Feuerwehr-Katastrophenübung mit jeweils einem KHD-Zug aller Bezirke tirolweit durchgeführt. Angenommen wird ein landesweites Katastrophenszenario:
Ausgelöst durch starke Regenfälle herrscht Hochwasser in Teilen des Landes. Überschwemmungen und Muren bedrohen ganze Ortschaften, die teils von der Außenwelt abgeschnitten und ohne Stomversorgung sind.

In Innsbruck-Land werden KHD-Züge aus Imst und Schwaz zu vorbereiteten Übungsszenarien im Bezirk anrücken. Im Gegenzug wird der IL KHD-Zug 3, bestehend aus den Abschnitten Telfs, Kematen und Seefeld, in den Bezirk Schwaz zum Katastropheneinsatz ausrücken.

Unterstützend dazu wird auch der Bezirksführungsstab des BFV IBK-Land hochgefahren und vom Gerätehaus Hall mit Bezirkszentrale IBK-Land die Arbeit der Einsatzkräfte vor Ort unterstützen. Als Tool für die Stabsführung wurde kürzlich seitens des Landesfeuerwehrverbandes Tirol gemeinsam mit der Leitstelle-Tirol das überarbeitete "FW-Portal" freigeschalten, welches auch ein neues Stabsführungs-Tool beinhaltet.

Aus diesem Grund trafen sich vorab die Mitglieder des Bezirksführungsstabes gemeinsam mit den Abschnittskommandanten, dem Bezirksfeuerwehrkommando und Mitgliedern der Bezirkszentrale Innsbruck-Land, um dieses Tool zu schulen und sich mit den Funktionen, Abläufen und Zusammenhängen vertraut zu machen.

Programmierer Matthias Fritz führte gemeinsam mit BZ-Mitglied Christian Pumberger durch das Tool und erläuterten die Funktionen, welche für die Arbeit des Bezirksführungsstabes gemeinsam mit der Bezirkszentrale relevant sind.

Besonders erfreulich war an diesem Abend auch, dass sich unser oberster behördlicher Einsatzleiter des Bezirkes, der neue Bezirkshauptmanns Mag. Michael Kirchmair, die Zeit nahm, sich über die Aufgaben und Möglichkeiten des Bezirksführungsstabes zu informieren und direkt mit den Mitgliedern zu sprechen.

Aber auch in zahlreichen weiteren Besprechungen und Sitzungen wird das Geschehen rund um die Übungsszenarien und Abläufe der Großübung aktuell besprochen und vorbereitet. Gemeinsam blicken wir also gespannt auf die bevorstehenden Aufgaben und Einsätze bei der Landes-Feuerwehr-Katastrophenübung AETOS 2019 und werden hier natürlich ausführlich vom Übungsverlauf berichten!

WEA_5283

WEA_5283

WEA_5283
Bezirkshauptmann Mag. Michael Kirchmair

Bericht und Bilder: HFM Anton Wegscheider

04.10.2019