Wissenstest 2019

Auch im heurigen Jahr wurde der Feuerwehrjugend-Wissenstest der Bezirke Innsbruck-Land und Innsbruck-Stadt gemeinsam ausgetragen. Bereits zum 5. Mal fand die bezirksübergreifende Zusammenarbeit in dieser Form statt. Bereits Frühmorgens am 30.03.2019 trafen sich die Bewerter unter Bewerbsleiterin und BJSB OBI Michaela Posch in der Volksschule Fritzens, um die Stationen fertig aufzubauen und letzte Infos zu erhalten. Nach einem gemeinsamen Bewerterfrühstück war es dann soweit - die Feuerwehrjugend der FF Fritzens als Gastgeber eröffnete als erste Gruppe den Wissenstest. Insgesamt namen 123 Feuerwehrjugendmitglieder in der Kategorie Bronze teil, 64 in der Kategorie Silber und 56 in der Kategorie Gold. Somit waren insgesamt 243 Jugendliche der folgenden Feuerwehrjugendgruppen am Start:

Der Feuerwehrjugend-Wissenstest setzt sich aus verschiedenen Teilen zusammen. Diese beinhalten feuerwehrtechnische Grundlagen & Technik, Erste Hilfe, Gerätekunde, Formalexerzieren und auch der Regelangriff stellt die Feuerwehrjugendmitglieder in der Kategorie Gold in einem Planspiel immer wieder vor Herausforderungen.

Im heurigen Jahr gab es durch die neu erarbeiteten Erste-Hilfe Unterlagen einige Neuerungen im Bewerbsablauf. Erstmalig kamen die neu ausgearbeiteten Erste-Hilfe Unterlagen zum Einsatz, die federführend von OBI Michaela Posch gemeinsam mit ihrem Team in der FF-Rum ausgearbeitet wurden. Das Feedback der Jugendlichen aber auch der Jugendbetreuer, welche für die Ausbildung und Vorbereitung auf den Wissenstest sorgen, war äußerst positiv. Die neuen Erste-Hilfe Vorgaben kommen auch landesweit in den anderen Tiroler Bezirken zum Einsatz. Aus diesem Grund organisierte OBI Michaela Posch bereits im Jänner einen Schulungsabend, um die neuen Erste-Hilfe Inhalte den Jugendbetreuern zu präsentieren und zu beüben: BERICHT SCHULUNGSABEND

Für eine optimale Vorbereitung der Jugendlichen wurde im vergangenen Jahr auch eine neue Wissenstest-App entwickelt, welche bereits für diesen Wissenstest als Apple-Version zur Verfügung stand. An der Android-Version wird bereits eifrig gearbeitet und die Version wird voraussichtlich für den Wissenstest 2020 auch auf dieser Plattform zur Verfügung stehen. Hauptverantwortlich zeigt sich hier der Jugendbetreuer der FF Fritzens OV Angelo Hudej, welcher gemeinsam mit BJSB OBI Michaela Posch die App entwickelte und programmierte.

Zudem wurden auch die neu digital generierten Wertungsblätter angepasst und aktualisiert - die jährliche Neuerstellung per Zufallsgenerator ermöglicht die Weitergabe der Wertungsblätter an die Feuerwehren, damit sich die Jugendbetreuer selbst ein detailliertes Bild über die Leistungen ihrer Jugendlichen machen können und ggf. in Themenbereichen, wo es Punkteabzüge gab, neue Ausbildungsansätze entwickeln und ein besonderes Augenmerk richten können. Auch diese Form der neuen Wertungsblätter mit Datenübernahme aus FDIS wurde in Innsbruck-Land entwickelt (Anton Wegscheider) und wird im heurigen Jahr erstmalig bei allen Wissenstests in Tirol eingesetzt.

Für beste Organisation bei diesem Bewerb sorgte die Feuerwehr Fritzens unter KDT OBI Lukas Elsässer und JB LM Angelo Hudej. Gemeinsam mit ihrem Team der Feuerwehr Fritzens und dem Schulwart der VS Fritzens Josef Delmonego wurden der Bewerb vorbildlich vorbereitet, die Teilnehmer bestens verpflegt, und auch das Rahmenprogramm mit "Escape Room", Laserschießstand und Präsentation der Tiroler Grubenwehr ließ keine Langeweile unter den Jugendlichen aufkommen.

Auch zahlreiche Ehrengäste überzeugten sich an diesem Tag vom Können der zukünftigen Einsatzkräfte und auch Führungskräfte. So freuten sich BJSB OBI Michaela Posch und BJSB Andreas Winterle folgende Ehrengäste zum Bewerb und der Schlussveranstaltung begrüßen zu dürfen:

  • BGM Gemeinde Fritzens Josef Gahr
  • VBGM Stadt Innsbruck Franz Xaver Gruber
  • Direktor der VS Fritzens Erwin Kastner
  • LFK LBD Ing. Peter Hölzl
  • BFK OBR Reinhard Kircher
  • BFK OBR Albert Pfeifhofer
  • BFKSTV BR Lorenz Neuner
  • BFKSTV BR Gerhard Mayregger
  • BD Mag. (FH) Helmut Hager
  • BSF BV Thomas Rainer
  • BKA BV Alfred Harb
  • BSF BV Mag. Markus Strobl
  • Stellvertretend für alle Abschnittskommandanten den AK des Abschnittes Wattens, AK ABI Christian Faik
  • KDT OBI Lukas Elsässer und zahlreichende anwesende Kommandanten & Feuerwehrmitglieder
  • LJSB BI Ing. Manfred Auer
  • BFK a.D. OBR Erich Hofer
  • BFKSTV a.D. BR Peter Larcher

In ihren Ansprachen loben BJSB OBI Michaela Posch und BJSB HV Andreas Winterle das großartige Abschneiden der Feuerwehrjugend beim Wissenstest und die vorbildliche Vorbereitung durch die Jugendbetreuer. Ein Wissenstest ist immer wieder Chance, die Fähigkeiten zu stärken, zu motivieren und den Teamgeist und die Kameradschaft zu leben. Das haben die Jugendlichen heute wiedereinmal gezeigt. Sie gratulieren allen Feuerwehrjugendmitgliedern zu den erfolgreich bestandenen Wissenstestabzeichen und freuen sich, dass der Wissenstest von der Feuerwehr Fritzens, die heuer 20 Jahre Feuerwehrjugend feiert, durchgeführt wurde. Sie sind begeistert vom an diesem Tag und auch über das ganze Jahr gezeigten Teamgeist, der Kameradschaft und dem Miteinander, auch über die Bezirksgrenzen hinweg.

Die Ehrengäste BGM der Gemeinde Fritzens Josef Gahr, VBGM der Stadt Innsbruck Franz Xaver Gruber, KDT OBI Lukas Elsässer, BFK OBR Albert Pfeifhofer, BFK OBR Reinhard Kircher, LJSB BI Ing. Manfred Auer und LFK LBD Ing. Peter Hölzl zeigen sich in ihren Ansprachen begeistert vom Engagement der Feuerwehrjugend und den tollen Leistungen beim Wissenstest. Ein Lob gibt es für die Feuerwehr Fritzens, welche den Wissenstest optimal vorbereitet und ausgetragen hat. Sie wünschen den Jugendlichen weiter viel Erfolg in ihrer noch sehr jungen Feuerwehrkarriere und alles Gute.

Im Rahmen der Schlussveranstaltung wurde auch zwei Jugendbetreuern aus dem Bezirk Innsbruck Land das Jugendbetreuerabzeichen verliehen:

  • Christoph Müller von der FF Patsch 
  • OV Angelo Hudej von der FF Fritzens

Nach der Auflösung des Ergebnisses des "Escape Room" durch JB OV Angelo Hudej kam es zum Höhepunkt des Tages, der Übergabe der Wissenstestabzeichen an die Jugendlichen durch LFK LBD Ing. Peter Hölzl, BFK OBR Reinhard Kircher, BFK OBR Albert Pfeifhofer, BGM Josef Gahr und VBGM Franz Xaver Gruber. Mit Stolz übernahmen die Jugendlichen das Kuvert mit den begehrten Abzeichen.

Abschließend bedanken sich BJSB OBI Michaela Posch und BJSB HV Andreas Winterle bei allen, die zur erfolgreichen Durchführung des Wissenstests beigetragen haben:

  • Allen Jugendbetreuern für ihre tolle Arbeit und ihren Einsatz im Bereich Feuerwehrjugend
  • Dem tollen Bewerterteam ohne dem so eine Veranstaltung nicht machbar wäre
  • Den Erste-Hilfe Opfern und den 3 Läufern der Feuerwehr Fritzens
  • Der Gemeinde Fritzens, dem Hausherrn Dir. Erwin Kastner und dem Schulwart Josef Delmonego
  • Der Feuerwehr Fritzens für die tolle Organisation, das tolle Rahmenprogramm, die Verpflegung und die gute Zusammenarbeit in der Vorbereitung und Durchführung des Bewerb
  • Der Abordnung der Musikkapelle Fritzens für die musikalische Umrahmung der Schlussveranstaltung 
  • Und last but not least den Jugendlichen, die viel Freizeit und Engagement in die Feuerwehrjugend stecken und so die Ausbildung zu den Einsatzkräften von morgen mit großer Motivation absolvieren

Bilder:

BildDas Bewerterteam des Wissenstests 2019

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

BildSichtlich Spaß hatten die Jugendlichen auch mit "Grisu", dem Maskkottchen der Feuerwehrjugend

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

BildDas Bewerterteam "SCHRIFTLICHER TEIL / THEORIE": Irene Post, Reinhard Rott und Mario Schrott

BildDas Bewerterteam "BRONZE IL": Lukas Volderauer, Michael Cretnik und Rene Steinlechner

BildDas Bewerterteam "BRONZE IBK": Günther Möltner, Markus Waldhardt und Anton Wirtenberger

BildDas Bewerterteam "SILBER": Harald Glenda, Sonja Niedrist, Kevin Riedl und Gebhard Steinacher

BildDas Beweterteam "GOLD STATION": Marco Daum, Gisela Poscher und Gerhard Stauder

BildDas Bewerterteam "GOLD PLANSPIEL": Hannes Trenkwalder, Thomas Strickner, Stefan Sakk und Thomas Presslaber

BildDas Bewerterteam "FORMALEXERZIEREN": Romed Berger, Helmut Ebner und Josef Madersbacher

BildDas Bewerterteam "ERSTE HILFE": Rainer Höpperger, Josef Henninger, Harald Markart, Christina Giner, Stefan Sima und Christoph Muhrer

BildDie beiden Bewerbsleiter BJSB OBI Michaela Posch und BJSB HV Andreas Winterle

BildDas Bewerterteam "ANMELDUNG und AUSWERTUNG": Mia Lawton, Anton Wegscheider, Lukas Kostenzer und Marco Winkler

Bild

Bild

Bild

Bild

BildAuch eine Abordnung der Bezirke Kufstein und Kitzbühel besuchte den Wissenstest in Fritzens und sammelte Eindrücke vom Bewerbsablauf und der Organisation

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

BildImmer alles im rechten Bild: FM Lukas Lintner (ÖA AB Kematen)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

BildDie Tiroler Grubenwehr präsentierte ihre Ausrüstung und berichtete aus ihren Tätigkeiten

Bild

Bild

BildDer Escape-Room stellte viele Jugendgruppen vor knifflige Aufgaben

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

BildAuch BFK a.d. OBR Erich Hofer und BFKSTV a.D. BR Peter Larcher machten sich ein Bild vom Können der Jugendlichen

Bild

Bild

Bild

BildDie Feuerwehrjugendgruppe Rum vor den Jugendwimpeln der beiden Bezirke

BildDie Feuerwehrjugendgruppen des Abschnittes Telfs (Foto: Thomas Hagele)

Bild

BildEindrucksvolles Bild bei der Schlussveranstaltung

Bild

Bild

BildEin tolles Bild bei der Schlussveranstaltungen stellen auch die Feuerwehrjugend-Wimpel auf den neuen Wimpelständern dar

BildBJSB OBI Michaela Posch

WEA_2528BJSB HV Andreas Winterle

BildBGM Josef Gahr

BildVBGM Franz Xaver Gruber

Bild 

Bild

BildKDT OBI Lukas Elsässer

BildBFK OBR Albert Pfeifhofer

BildBFK OBR Reinhard Kircher

BildLJSB BI Ing. Manfred Auer

BildLFK LBD Ing. Peter Hölzl

Bild

BildDie beiden neuen Jugendbetreuer Christoph Müller und Angelo Hudej

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Der Bezirksfeuerwehrverband Innsbruck-Land gratuliert allen Jugendlichen zu den erfolgreich bestandenen Wissenstestabzeichen und wünscht weiterhin viel Spaß und Engagement in der Feuerwehrjugend! 

Bericht: HFM Anton Wegscheider
Bilder: HFM Anton Wegscheider, FM Lukas Lintner und LM Thomas Hagele (Bild Abschnitt Telfs)

01.04.2019